Willkommen im Kirchort St. Martin Bad Ems
Unser Kirchort stellt sich vor:
Der Kirchort Bad Ems
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde unsere Pfarrkirche gebaut. Die katholische Bevölkerung wuchs und im Sommer kamen viele Gäste. Das machte den Bau nötig. 1884 wurde die Kirche eingeweiht und prägt seither – am Ende des Kurparks gelegen – das Stadtbild von Bad Ems und ist kirchliche Heimat für viele Generationen geworden.
Wenn wir heute auf unsere Pfarrei schauen fällt auf, dass allen Widrigkeiten zum Trotz, ein vielfältiges Gemeindeleben besteht. Taizégebet, Seniorenarbeit, Bibelkreis, Wallfahrt, Rorate-Messen, Friedensmarsch, Krippenspiel, Kindergottesdienste, Solidaritätsessen, Weltgebetstag und vieles mehr werden von engagierten Ehrenamtlichen organisiert und durch-geführt. Damit wir noch mehr anbieten können, suchen wir Verstärkung und Ideen.
Die Kirchenmusik nimmt einen breiten Raum in unserer Gemeinde ein. Da ist zum einen der Martins-Chor, 1956 als Knabenschola gegründet. Heute ist er zu einer großen Chorgemeinschaft geworden. Viele Kinder und Jugendliche haben dort im Laufe der Jahre eine kirchliche Prägung erfahren. Im vergangenen Jahr hat Martin Chrost am Anfang der Pandemie die Leitung übernommen. Eine schwierige Aufgabe, denn eine normale Chorarbeit war lange nicht möglich. Als wieder Präsenzgottesdienste stattfinden konnten, haben kleine Gruppen des Chores die Gottesdienste mit gestaltet. Auch Konzerte werden wieder geplant und auch durchgeführt. So hoffen wir, dass das beliebte Lichterkonzert im Januar stattfinden kann. Dank unserer großartigen Orgel ist jeder Gottesdienst auch ein kleines Konzert. Die Adventsmatinéen an den 4 Adventsamstagen um 11.30 Uhr sind in jedem Jahr ein kleiner Ruhepol in hektischer Zeit.
Der Seniorenkreis konnte sich lange Zeit nicht treffen. Die regelmäßigen telefonischen Kontakte waren ein kleiner Trost. Außerdem hatte der Ortsausschuss die Idee, Weihwasser in kleinen Flaschen mit einem Palmzweig und einem Osterbrief älteren Menschen nach Hause zu bringen.
Die Resonanz war so gut, dass wir an Maria Himmelfahrt kleine Kräutersträuße gebunden haben und mit den Kräutersegen zu den Senioren gebracht haben. Überhaupt war es uns wichtig, alte Traditionen Raum zu geben. So haben wir in diesem Jahr eine Kreuzweg- und eine Maiandacht angeboten, und im September sind wir zum Fachbacher Kapellchen gewallfahrtet.
In Bad Ems werden Rorate-Messen seit vielen Jahren gefeiert. Und trotz Corona wollen wir diesen tröstlichen Brauch beibehalten und jeden Mittwoch im Advent morgens um 7.00 Uhr bei Kerzenschein Gottesdienst feiern. (Elisabeth Adam)
Informationen des Ortsaussschusses St. Martin Bad Ems
Hier geht es zu den aktuellen Nachrichten!